Bei äußerst warmen Temperaturen, die in Genk zwischen 28-34 Grad lagen, fand das erste Rennwochenende zur Rotax Euro Trophy statt.
Über die Trainings konnten wir wichtige Informationen über die Strecke und die Grip-Verhältnisse sammeln.

Zum Qualifying lief es für unseren Fahrer Andrè Walter bei den Rotax Senioren dennoch nicht optimal und so musste er sich vorerst mit Position 36 zufrieden geben.

Aber André lies sich trotz erster Enttäuschung nicht von seinem Ziel „eine gute Platzierung einzufahren“, abbringen und kam in den Heats zurück und fuhr mit den Positionen 13 und 7 von ganz hinten nach vorne. Diese couragierte Leistung wurde mit Position 11 für die anstehenden Final-Rennen belohnt.

Das Prefinale verlief dann wieder nicht nach Plan, etwas zu wenig Motorleistung und eine Zeitstrafe wegen eingeklappten Spoiler warfen den 16 jährigen auf Position 24 zurück.

Zum Finale wurde das Motorproblem beseitigt und der junge Neustädter konnte wieder wichtige Plätze gut machen. Gegen Rennmitte fand er sich sogar kurz vor den Top 10 ein. Doch extreme Zweikämpfe der Fahrer warfen ihn am Ende wieder einige Plätze zurück.

Auf Gesamtplatz 14 von 49 Fahrern konnte man durchwegs mit der Leistungen zufrieden sein.

 


Webseite  |  Facebookprofil

Foto: Matthias Brandmeier / www.anchorarts.de